Eigentlich kann ich da ja echt nicht mehr drüber lachen …

2005-12-31
… aber der Blondinenwitz hier ist einfach zu komisch. Ich bin fast vom Sofa gefallen.

Geschrieben um 19:03

[/kram] [permanent link] [Startseite]

Schöne Grüße …

2005-12-27
… vom 22. Congress des Chaos Computer Clubs. Wünsche frohen Braten gehabt zu haben, später mehr …

Geschrieben um 15:47

[/kram] [permanent link] [Startseite]

Ja spinn ich denn?

2005-12-21

Your results:
You are Spider-Man
Spider-Man
80%
Green Lantern
60%
Hulk
60%
Superman
55%
Robin
48%
Supergirl
45%
The Flash
45%
Iron Man
40%
Wonder Woman
30%
Catwoman
30%
Batman
25%
You are intelligent, witty,
a bit geeky and have great
power and responsibility.
Click here to take the “Which Superhero are you?” quiz…

Ansonsten: Frohes Fest ….

Geschrieben um 11:13

[/kram] [permanent link] [Startseite]

Auch ich bin potentieller Terrorist. Irgendwie.

2005-12-14
Heute mittag hat das Europaparlament die Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung verabschiedet - mit 378 Stimmen. 197 Abgeordnete entschieden sich gegen diese Richtlinie, 30 haben sich enthalten. Damit werden ab sofort alle 450 Millionen Einwohner der EU unter Generalverdacht gestellt.

Sprich: Es wird jetzt gespeichert, dass ich dich angerufen habe. Genauso wie gespeichert wird, dass du mir vorher eine Mail geschrieben hast. Und dass du dir jetzt diese Webseite anschaust. Und das ganze sechs bis vierundzwanzig Monate lang. Oder länger: Polen würde diese Daten gerne 15 Jahre speichern. Und das alles, weil du ein Terrorist bist. Sein könntest. Nie sein wirst.

Tor wäre eine Lösung wieder etwas Privatsphäre zurückzuerlangen. Abschaffung des Handys und des Telefons zuhause ebenfalls. Briefe schreiben und den Absender nicht angeben. In related News: Bayern beschließt die Ausweitung der Telefonüberwachung - jetzt darf auch ohne Verdacht auf eine konkrete Straftat der Telefon- und Internetverkehr überwacht werden. Insgesamt ein schöner Tag.

Bleibt die übliche Frage: “Wohin?”

Geschrieben um 16:11

[/politik] [permanent link] [Startseite]

And it becomes besser

2005-12-12
“And in order ton your remaining customers, you luggage on the vergraulen thus quietly remaining album A CoPy protection drauf” - mal gucken, wie oft man das “übersetzen” kann, bis irgendwas neues draus wird.

Geschrieben um 14:30

[/computer/internet] [permanent link] [Startseite]

Dank you, Google

2005-12-12
Gerade mal geguckt, ob und wie das Blog hier gefunden wird. Und dann aus Neugier mal auf den “Translate”-Link geklickt. Ich hätte es nicht schöner ausdrücken können.

And in order to also still vergraulen your remaining customers, you pack on the remaining albums a copy protection drauf

Geschrieben um 14:27

[/computer/internet] [permanent link] [Startseite]

20 Jahre Deutschland in Schubladen

2005-12-11
Hurra, die Lindenstraße wird 20. Und Stargast der Jubiläumsfolge ist J.R. Ewing. Nächste Woche: Mutter Beimer erwischt ihren Sohn Benny unter der Dusche und stellt fest, dass sie Deutschland seit 1995 nur geträumt hat.

Geschrieben um 17:58

[/tv] [permanent link] [Startseite]

Mal wieder nix im Fernsehen.

2005-12-11
Und die Inhaltsangabe zum Polizeiruf 110 lässt mich auch gruseln. Mord im Synchronspringermilieu, palindromisierte SMS, Indianer im Polizeipräsidium und ehetherapierte Kommissare. Dafür kein Robert Atzorn. Und es bleibt ja immer noch die Flucht zum Buch.

Geschrieben um 17:40

[/tv] [permanent link] [Startseite]

Diese Fußballverlosungssendung da im Ersten …

2005-12-09
… wird doch hoffentlich nur in Deutschland ausgestrahlt, oder? Andererseits: Wenn das möglichst viele potentielle WM-Besucher sehen, dann wird das hier wenigstens nicht so voll.

Geschrieben um 21:26

[/unmut] [permanent link] [Startseite]

Grundschulabschluss

2005-12-09
Quizshow im Ersten, zwei Sekretärinnen aus dem Ruhrgebiet spielen um ihr Leben wenig Geld.

19:38 @        range | Argh.
19:38 @        range | "Wie lang ist eine Schlange von 8 Autos, wenn diese 4 m
                       lang sind und zwischen den Autos 3m Abstand ist"?
		       (24m, 35m, 44m, 53m)
19:39 @        range | "Hach, das ist Mathe, da muss ich echt überlegen!"
19:39 @       dexter | "Du bist Deutschland."

Geschrieben um 19:51

[/unmut] [permanent link] [Startseite]

Internetführerschein und die Folgen

2005-12-06
Ich plädiere für die sofortige Einführung. Mit allen Konsequenzen.

Geschrieben um 17:31

[/computer/internet] [permanent link] [Startseite]

Wo wir gerade bei Mails sind

2005-12-06
Heute mal wieder in die Finger gefallen: Eine Liste und Bewertung von Angstklauseln in E-Mails. Sehr informativ und nett gemacht - und bei den E-Mail-Disclaimern sind tatsächlich einige Brüller dabei.

Bisher habe ich bei Disclaimern wie diesem

Diese Information ist ausschließlich fuer die adressierte Person bzw. den adressierten Personenkreis oder die Organisation bestimmt und könnte vertrauliches und/oder privilegiertes Material enthalten. Personen oder Organisationen, für die diese Information nicht bestimmt ist, ist es nicht gestattet, diese zu lesen, erneut zu uebertragen, zu verbreiten, anderweitig zu verwenden oder sich durch sie veranlasst zu sehen, Maßnahmen irgendeiner Art zu ergreifen. Sollten Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, bitten wir Sie, sich mit dem Absender in Verbindung zu setzen und das Material von Ihrem Computer zu löschen.

gerne rückgefragt, warum diese Mail dann nicht an mich verschlüsselt wurde. Ich glaube, dass ich demnächst einfach auf diese Seite hinweisen werde. Zumindest bei deutschsprachigen Disclaimern bzw. Mails.

Geschrieben um 16:40

[/computer/mail] [permanent link] [Startseite]

Und da fragen die Leute…

2005-12-06
…wo die Kopfschmerzen herkommen. Aus dem kleinen Fundstück in der Mailbox unseres Posthamsters ergab sich der hier beschriebene Mailwechsel - eine Beule mehr in meinem Schreibtisch. Namen und ähnliches zum Schutz der Unschuldigen unkenntlich gemacht, klar.

Mehrere hundert Stück hiervon

[<00>] XMail bounce: Rcpt=[wilhelm@example.com];Error=[550 Message to ‘wilhelm@example.com’ has been rejected by ***AntiFoo. **USER UNKNOWN**. Please contact support@example.com for assistance]

brachten mich dazu genau das zu tun. Na gut, ich hätte das etwas freundlicher machen können, sicherlich. Aber was wäre das Leben, wenn man sich nicht mal verhalten abreagiert — so ab und an? Eben.

Hrmmm.
Warum akzeptiert Ihr Mailserver überhaupt Mails, deren Rezipient dem System nicht bekannt ist, sondern schaufelt einfach massenhaft “Bounces” an völlig unbeteiligte Systeme?
Ich zähle jetzt nicht nach, wieviele Bounces wir von example.com bekommen haben, es waren aber genügend, um mich darüber aufzuregen.
Bitte stellen Sie dieses Verhalten ihres Mailservers (oder der AntiFoo-Software - was immer das ist) so schnell wie möglich ab.
Gruß,
Ralph Angenendt

Die Antwort verblüffte mich dann — gelinde gesagt — schon etwas. Ich mag es einfach nicht, wenn mit irgendwelchen Begriffen herumgeworfen wird, die man anscheinend nicht ganz verstanden hat.

Guten Tag Herr Angenendt
Ihr Mail-Adresse wird für eine Spam-Attacke von einem Zombi-Server aus dem Internet verwendet. Dabei stellen zahlreiche nicht erreichbare und nicht existente Adressen über deren Provider-Mailserver Unzustellbarkeitsberichte aus. Da die Spammails unter anderem an Kunden der Foo Example ag verschickt werden, erhalten Sie die Antifoo-Meldungen von unserem Server. Dies können wir nicht abschalten, da wir nach RFC’s von W3C - Consortium arbeien und uns verpflichten haben lassen. Der einzige Schutz gegen Zombi-Server ist der rigorose Umgang mit der eigenen Email-Adresse.

Ich lasse das einfach mal so für sich stehen. Ich weiß nicht, ob sich der Herr bewusst ist, was für eine Last dieses Procedere auf seinen Servern macht.

Geschrieben um 16:32

[/computer/mail] [permanent link] [Startseite]

Zu heiß gebügelt?

2005-12-05
Spiegel-Online-Ausriss: Buntfalte statt Bundfalte Lieber Spiegel: Auch wenn du Buntes nach dem Waschen faltest - der Kniff in der Jeans besteht darin, dass er am Bund sitzt. Die Farbe ist ansonsten die gleiche wie die der Hose, eventuell etwas speckiger.






Geschrieben um 00:26

[/kram] [permanent link] [Startseite]

Bavarian Open Update

2005-12-04
Wie es ausschaut, tröpfeln so langsam die ersten Aufnahmen der Bavarian Open beim Bayerischen Rundfunk ein.

Hier finden sich auf jeden Fall schon mal drei Liveaufnahmen des von mir auf dem Festival favorisierten Shantel & Bucovina Club Orkestar - ich denke (na gut, weiß), dass da noch anderer Kram folgen wird. Der Name “Bavarian Open Source” ist allerdings immer noch daneben.

Geschrieben um 21:08

[/musik/konzerte] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.