Onlinedurchsuchung, die xte.

2007-08-29
Was sich unser Bundesinnenministerium so unter der Onlineüberwachung genau vorstellt und was wie genau durchsucht werden soll, kann man in zwei Stellungnahmen des Bundesinnenministeriums durchlesen. Dank Netzpolitik.org kann sich jetzt jeder selbst ein Bild machen.

Ich bin selbst noch nicht komplett mit den Dokumenten durch, aber die Naivität, mit der dort stellenweise komplexe technische Zusammenhänge erläutert oder als “einfach” abgetan werden, lässt mich schon gruseln. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die technischen Experten der Regierung es ja noch nicht einmal geschafft haben, den sensiblen Bereich des Bundeskanzleramts vor Trojanischen Pferden zu schützen.

Hier noch mal die direkten Links:
http://netzpolitik.org/wp-upload/fragen-onlinedurchsuchung-BMJ.pdf
http://netzpolitik.org/wp-upload/fragen-onlinedurchsuchung-SPD.pdf

Geschrieben um 12:23

[/politik] [permanent link] [Startseite]

Liebe Bahn,

2007-08-27
da hättest du dir gestern ja fast ein richtig dickes Lob mit Schleife drumherum eingehandelt. Fast. Also bis ungefähr Nürnberg. Und das kam so:

Um 13:05 stehe ich meinem Zug entgegenfiebernd auf Gleis 13a/b des Hamburger Hauptbahnhofs. Mein IC fährt in 6 Minuten ab. Ungefähr 46 Minuten später kommt der IC an, gleichzeitig aber die Freigabe für einen nach München durchfahrenden ICE. Völlig unbürokratisch wird meine für den IC geltende Sparpreiskarte von der Zugbindung befreit, ohne in Nürnberg umsteigen zu müssen, durchgehend bis München. Und ich bin auch noch über eine Stunde früher da.

Bis Nürnberg halt. Da darf der ICE dann plötzlich aus “technischen Gründen” nicht über die Ausbaustrecke fahren — sondern muss über Augsburg zockeln. Hin ist sie, meine Stunde, die ich gewonnen hatte.

Deshalb nur ein dickes Danke für die Freigabe, die mir immerhin einen Umstieg in Nürnberg erspart hat. Lob dann beim nächsten Mal, oder?

Geschrieben um 20:11

[/verkehr] [permanent link] [Startseite]

Ach ja, liebe Bahn,

2007-08-27
wo ich gerade so voll der Güte bin, möchte ich euch natürlich den Preis für den herzallerdämlichsten Verspätungsgrund nicht vorenthalten.

“Verspätung wegen Verzögerungen im Betriebsablauf” — Wir sind verspätet, weil wir verspätet sind. Da muss man erst mal drauf kommen. Respekt.

Geschrieben um 20:11

[/unmut] [permanent link] [Startseite]

Liebe Bundesregierung,

2007-08-27
kaum werdet ihr selber von den Chinesen onlineüberwacht, ist es auch wieder nicht recht.

Könnt ihr euch eventuell mal entscheiden was ihr wollt?

Geschrieben um 18:08

[/politik] [permanent link] [Startseite]

Intelligenz macht verdächtig

2007-08-23
Langsam frage ich mich wirklich, in welchem Land ich hier lebe. Da wird in Berlin ein Stadtsoziologe verhaftet, weil er u.a. zu den Begriffen Gentrification und Prekarisierung forscht - Begriffe, die auch in Bekennerschreiben der sogenannten “Militanten Gruppe” vorkommen, die aber durchaus in sein Forschungsgebiet gehören. Ein weiterer Grund für die Verhaftung waren wohl Treffen mit Vorbereitungsgruppen für den Protest gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm — zu denen er sein Handy nicht mitgenommen hatte. Das ist natürlich höchstverdächtig.

So wie es aussieht haben diese Verdachtsmomenten ausgereicht, ihn ein Jahr lang zu observieren, seinen Hauseingang per Video zu überwachen und einen Lauschangriff gegen ihn durchzuführen.

Und ihn dann am 31. Juli 2007 festzunehmen. Weiterer Lesestoff zu dem Fall ist bei Heise zu finden.

Und ich habe folgendes Fahndungsplakat gestern leichtfertig als Fälschung abgetan — was es wahrscheinlich auch ist — aber der Hintergrund ist mir nun einiges klarer.

Und mir ist klarer, dass es langsam aber sicher nicht mehr feierlich ist, wie in diesem Land Bürgerrechte in Grund und Boden getreten werden. Nicht klar ist mir, wo der Aufschrei der Bürger bleibt — informieren die von mir nicht gelesenen Zeitungen, die von mir nicht gesehenen Nachrichtensendungen so schlecht?

Ich auf jeden Fall werde Wolfgang Schäuble ab sofort über jeden meiner Schritte informieren. Und ihr, ihr nehmt bitte euer Handy mit, wo auch immer ihr hingeht. Man will sich ja nicht verdächtig machen.

Langsam reicht es wirklich.

Geschrieben um 12:35

[/politik] [permanent link] [Startseite]

Danke, archive.org

2007-08-07
Archive.org ist die Internet-Bibliothek - und versucht Internet-Seiten, Audios, Filme, Bücher und andere digitale kulturelle Artefakte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit momentan 82000 Filmen, 42000 Konzerten, 168000 Audiodateien und 240000 verfügbaren Texten gelingt ihnen das auch recht gut. Kann sich aber zum absoluten Zeitkiller entwickeln, wenn man sich nur mal so einen verregneten Abend lang durch die Kurzfilme klickt.

Und was entdecke ich dort gerade? Einen meiner absoluten Lieblingsfilme — “M, eine Stadt sucht einen Mörder”. Wer mit den englischen Untertiteln leben kann, darf selbst gucken, wie gut dieser das Genre der “Serial Killers” begründende Film ist.

Hier gibt es den Film in den verschiedensten Formaten zum Download, unter anderem auch in DVD-Qualität.

Geschrieben um 23:21

[/filme] [permanent link] [Startseite]

So sieht Scheiße aus

2007-08-06
Respekt. Die Mannschaft ist für EUR 70 Mio verstärkt worden und die verpissten Bayern gewinnen so eben gerade hauchdünn im Pokal. Ihr habt es echt nicht verdient. Nicht für das Geld. Gratulation an Burghausen - 3. Liga.

Und die Peinlichkeiten, die jetzt diese Millionenmannschaft von sich lässt, wo sie so megaknapp gewonnen hat (Die haben halt gut verteidigt, wir haben nicht schlecht gespielt, wir haben eigentlich ganz gut gespielt) - mein Gott. Warum könnt ihr euch nicht eingestehen, dass das einfach unter aller Sau war und ihr ganz einfach extremes Glück gehabt habt?

Die beschissenste Mannschaft der Bundesliga - und schlechte Gewinner seid ihr auch noch. Steigt ab. Sofort. Ist ja ekelhaft. Hitzfeld - das war nicht gut. Aber bleibt ruhig so - der Unsympath der Bundesliga. Igitt.

Geschrieben um 23:30

[/unmut] [permanent link] [Startseite]

Ich assoziiere bei dem Menschen eh …

2007-08-01
… schon immer spontan “Blutbad” — was nicht nur an dem Namen liegt.

Danke, TV-Info.

Geschrieben um 20:23

[/kram] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.