Sowas von gar nicht Web-2.0

2006-08-25
Tja. Leider verloren. Blogs sind also kein Web-2.0. Aber so richtig überhaupt nicht: “The score for http://lestighaniker.de/ is 4 out of 52” — damit kann man heute keinen Venture-Kapitalisten mehr aus dem wohlverdienten Bürofschlaf reißen. Aber andere sind ja auch nicht besser:

Web 2.0 Logo

Wer also ist dann Web-2.0, wenn schon das W3C nur 7 Punkte bekommt? Wenn Flickr nur 4 Punkte bekommt? Und auch Google Maps mit 6 Punkten nur wenig besser ist? Muss es Beta sein? Fehlen tag clouds? Sind Ruby on Rails oder Ajax oder Python notwendig? Muss man verstanden haben, was das Semantic Web ist? Runde Ecken? Nitro? MonoRail? Podcasting?

Egal, jetzt gibt es Abhilfe. Der Web-2.0 Validator hilft einem dabei, seine Seite für Web-2.0 zu rüsten. Soll ja keiner sagen können, er habe nicht gewusst, worauf es ankommt.

Update: Immerhin schon 14 von 52 möglichen Punkten. Da muss sich doch noch mehr rausholen lassen …

Geschrieben um 17:36

[/computer/internet] [permanent link] [Startseite]

Elitendiskussion

2006-08-12
Ja, Deutschland braucht Elite-Universitäten.

Geschrieben um 14:19

[/kram] [permanent link] [Startseite]

Neues Spielzeug - Teil 2

2006-08-10
Bisher war ich recht gadgetfest. Mein erstes Handy hatte ich erst 1999, mein erstes Notebook noch 3 Jahre später. Elektronisches Spielzeug ist in meinem Haushalt so gut wie nicht vorhanden — und auf eine Digitalkamera habe ich auch bis vor ungefähr drei Jahren verzichtet. Einen Palm IIIx hatte ich recht lange im Gebrauch, das aber auch nur, weil ich es leid war, am Ende eines jeden Jahres aus dem Kalender Adressen und Dauertermine in den neuen zu übertragen und weil ich sobald es wärmer wurde, keinen großen Kalender mehr mit mir rumschleppte. Und daher jedes Jahr ungefähr im April aufgehört habe Einträge vorzunehmen.

Nokia 770

Jetzt hat es mich aber doch erwischt. Seitdem Mitte 2005 die ersten Leute über das Nokia 770 berichtet haben, fand ich das Konzept recht interessant: Ein sogenanntes web tablet, also ein Rechner, der zunächst mal dazu da ist, mit dem Browser im Internet rumzupfuschen, Instant Messaging zu betreiben, RSS-Newsfeeds zu lesen und mal nach Mail zu gucken. Und das ganze nur via WLAN, da eine Telefonfunktion fehlt.

Also eigentlich ein völlig unnützliches Gerät. Wenn da nicht Linux drauf laufen würde. Und mittlerweile auch ein ganzer Stapel anderer Applikationen. Music-Player (als mp3-Player-Ersatz), Videos, die man bei einer Displaygröße von 800x400 Punkten auch angucken kann, der ganze Linuxunterbau (SSH, Shell …) und so weiter. Seit neuestem gibt es auch VoIP-Funktionalität für das Gerät, es kommt anscheinend auch mit Bluetooth-Headsets klar. Programme wie Abiword und Gnumeric laufen ebenfalls, man kann also auch mal Texte bearbeiten oder Tabellenkalkulation machen.

Ein Stapel Spiele steht natürlich auch bereit. Unter anderem Scumm VM, so dass dem Recycling alter Adventure-Spiele nichts im Weg steht.

Jetzt will aber erst mal eine neue Firmware (bzw. eine neue Version der Linuxdistribution) auf das Gerät. Und konsequenterweise lässt sich diese nur noch via Linux oder OS X auf das Gerät bringen. Drückt mir also mal die Daumen, dass das Gerät nicht direkt zu einem Stein wird. Und wenn das gelungen ist, dann wird erst mal Software bis zum Abwinken installiert.

Ich sag schon mal gute Nacht :)

Ach ja: Ich habe schon länger kein Gerät mehr in der Hand gehabt, was sich so hochwertig verarbeitet angefühlt hat. Und was so wertig ausgesehen hat. Made in Germany ist es übrigens auch noch.

Geschrieben um 22:55

[/computer/hardware] [permanent link] [Startseite]

Kleiner Bruder?

2006-08-10
Zwei verschieden große Speicherkarten

Geschrieben um 20:40

[/computer/hardware] [permanent link] [Startseite]

Neues Spielzeug

2006-08-10
Karton von Amazon

Muss aber erst noch aufladen …

Geschrieben um 20:38

[/computer/hardware] [permanent link] [Startseite]

Es gibt Gold am Ende des Regenbogens!

2006-08-04
Bierladen am Ende des Regenbogens

Geschrieben um 11:13

[/kram] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.