Hoden-Doping

2006-07-28
Danke, Bild.

Bild-Schlagzeile: Floyd Landis: Hoden-Doping?

Ich entferne dann mal mein Pflaster. Auch wenn es nur am Finger klebt. Aber man will sich ja nicht verdächtig machen.

Geschrieben um 00:12

[/ueberraschung] [permanent link] [Startseite]

Mythen, Lügen und Wahrheit

2006-07-25
In seiner Keynote beim diesjährigen Linux Symposium räumt Greg Kroah-Hartman mit einigen Mythen und Lügen über den Linuxkernel auf, die sich seit Jahren hartnäckig halten. Neben einem — wie ich finde wichtigen — Rundumschlag gegen Leute und Firmen, die geschlossene Treiber im Kernel haben wollen, erzählt Greg Kroah-Hartman einiges über den Entwicklungsprozess des Kernels. Lesen. Ist sehr gut — und die Folien sind einfach toll.

Greg Kroah-Hartmans OLS-Keynote.

Geschrieben um 22:57

[/computer/linux] [permanent link] [Startseite]

Desoxyribonukleinsäure

2006-07-23
Säure! Säure! Säure! Säure steht da! Und das fängt mit “S” an, nicht mit “A”. Und deswegen macht man auch eine DNS-Analyse und keine DNA-Analyse, zumindest wenn man die deutsche Sprache nutzt. Können sich das die Schmierfinken bei diversesten journalistischen Formaten (von Webauftritt über Zeitungen bis zum Fernsehen) bitte hinter die Löffel schreiben?

Oder habt ihr alle zuviele amerikanische Gerichtmedizinerserien geschaut, bei denen der Übersetzer den Fachbegriff einfach mal so übernommen hat, weil das gerade so schön Lippensynchron war?

Ja, der Duden führt auch DNA als Wort der deutschen Sprache auf, aber man muss doch bitte echt nicht jeden Unfug mitmachen. Und ich bin wahrlich kein Sprachbewahrer, der sich gegen fremdsprachige Elemente in der Sprache ausspricht, als IT-Mensch kann ich das auch nicht wirklich sein. Aber gerade bei dem Wort DNA kräuseln sich mir die Zehennägel auf, vor allem da es dort einen wirklich gleichwertigen Ersatz in der deutschen Sprache gibt — und nicht nur ein Hilfswort, wie bei vielen gewollten Eindeutschungen anderer Fachbegriffe …

Geschrieben um 20:50

[/unmut] [permanent link] [Startseite]

Neunzig - Sechzig - Neunzig

2006-07-05
Natürlich war gestern ein wenig Trauer. Natürlich hätte ich die Deutschen gerne im Finale gesehen. Aber natürlich war auch ein bisschen Freude: Der unsägliche 90-60-90 54-74-90-2006-Song der Sportfreunde Stiller ergibt keinen Sinn mehr und wird deswegen nicht mehr überall laufen. Freude! Freude!

Falsch gedacht: Auf der Homepage der Stillers — kein Link, echt nicht, nutzt Google oder sowas — kann man jetzt den Song 54-74-90-2010 runterladen. Ja, genau. Der gleiche Song. Anderer Titel. Andere Jahreszahl. Ich freu mich schon, das kann man dann ja die nächsten vier Jahre spielen. Der Song für die EM ist wahrscheinlich auch schon fertig — falls nicht: Die ersten drei Zahlen lauten 72-80-96, die vierte werden die Sportfreunde wohl schon rausfinden.

Ich werd derweil mal die Oropaxvorräte überprüfen.

Geschrieben um 18:12

[/musik] [permanent link] [Startseite]

Liebe Welt, aufgepasst!

2006-07-05
Montag ist nämlich Schluß mit lustig. Nix ist mehr mit “Gast bei Freunden”. Da könnt ihr euch schon mal drauf einrichten. Also — zack zack — Tickets buchen und ab nach Hause.

Bildzeitung: Weil die Welt zu Gast bei Freunden ist - das gilt bis Sonntag

Geschrieben um 15:58

[/medien] [permanent link] [Startseite]

Live: Tour de France mit Hilfe von Google Maps schauen

2006-07-05
Nettes Mashup für alle, die im Büro keine Tour-de-France-Berichterstattung sehen oder hören können und denen ein Live-Ticker nicht genügt, da die geografischen Grundlagen fehlen: Tour de France via Google Maps anschauen.

Da nur die ersten 8 Fahrer berücksichtigt werden, lohnt aber ein Live-Ticker als Zusatzinformation, z.B. der der ARD

Geschrieben um 15:45

[/computer/internet] [permanent link] [Startseite]

Die unerträgliche Schwafeligkeit des Seins

2006-07-04
Es scheint nicht nur mir aufzufallen, dass die Fußballkommentare von Beckmann mit zum schlechtesten gehören, was die ARD so zu bieten hat.

Stoppt Beckmann ist daher eine Kampagne, die ich jedem ans Herz legen mag.

Geschrieben um 11:26

[/tv] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.