In eigener Sache

2006-03-17
Nein, ich mache mich mit dem Domainnamen nicht über Leute lustig, die eine offensichtliche Lese- und Schreibschwäche haben. Das können andere Leute viel besser. Und die brauchen nicht einmal eine eigene Domain dazu.

“Gombolaufwerk”, “leptop”, “parcket” und “zustannt” seien als Stichworte genannt, mehr gibt es hier.

Hinweis: Auf dem Rechner ist kein Programm zur Rechtschreibprüfung installiert.

Geschrieben um 12:30

[/kram/sprache] [permanent link] [Startseite]

Mein Wort des Tages

2006-03-07
Auch wenn Lichtenberg in seiner Schrift “Patriotischer Beitrag zur Methylogie der Deutschen nebst einer Vorrede über das methylogische Studium überhaupt” zwölf Dutzend “Redens-Arten, womit die Deutschen die Trunkenheit einer Person andeuten” vorstellte, so fehlte ihm doch ein Wort, das den Tag danach beschrieb. Der Ilmthüringer hat ein solches in seinem Wortschatz, das ich hiermit zu meinem Wort des Tages küre: Altbesoffen. Sehr schön. Altbesoffen.

Aber da ich gerade den Lichtenberg vor mir liegen habe, hier einige der Dinge, die zur Altbesoffenheit führen:

Und wenn eine der obigen Beschreibungen auf einen zutrifft, dann ist man halt am nächsten Tage altbesoffen. Altbesoffen.

Guter Lichtenberg, braver Ilmthüringer. Darauf ein Glas Whisky.

Geschrieben um 23:38

[/kram/sprache] [permanent link] [Startseite]

Klose findet kaum statt,

2006-03-01
dem Spiel geht es genauso und Beckmann hat auch dazu exakt nichts zu sagen. Talkshowgestählte Hohlköpfigkeit, die selbst von Kerner nicht unterbietbar ist. Ich habe jetzt schon Angst vor der WM. Auch davor, dass wir uns “hinten” wieder “teilweise entblößen”.

Update: Ausversehen noch bei Kerner reingezappt: B&K - das Grauen im Doppelspack.

Geschrieben um 23:51

[/kram/sprache] [permanent link] [Startseite]

Mein Wort des Tages

2006-02-17
Schnepfe wies mich aufgrund der Fischmanufaktur darauf hin, dass es in der DDR Entenkombinate gab, in denen Enten hergestellt wurden. Mir gefällt dieses Wort außerordentlich gut. Entenkombinat. Und noch einmal: Entenkombinat. Sehr schön.

Geschrieben um 22:30

[/kram/sprache] [permanent link] [Startseite]

Worte die einen machen lassen “Hä?”

2005-11-11
Heute: Das Wurst-Käs-Szenario.

Geschrieben um 12:35

[/kram/sprache] [permanent link] [Startseite]

Lestighanie scheint genetisch bedingt zu sein

2005-11-09
Das zumindest hat ein schwedisch-deutsches Forscherteam bei der Untersuchung von deutschen Kindern mit einer schweren Lese- und Rechtschreibschwäche herausgefunden. Man sei sich aber noch nicht sicher, wie dieses “Risiko-Gen” zur Schwäche beiträgt.

Nicht genetisch bedingt ist allerdings die Auswahl des Domainnamens, unter dem dieses Blog läuft. Der hat sich irgendwie aus einem Insiderwitz entwickelt.

Geschrieben um 17:11

[/kram/sprache] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.