Spam in Webforen

2007-07-25
Sie sind die Furunkel am schmutzigen Arsch des Internet: Spammer, die jegliches Kommunikationsmedium im Internet mit ihrer Werbung zumüllen. Sei es Mail, Usenet, Wikis, Blogs oder Webforen - kein Medium ist vor ihnen sicher. Nehmen wir mal Webforen als Beispiel: Wer hat sich bisher nicht gefragt, wie Spammer hunderte von Foren mit ihrem Müll verpesten?

Die Blogger der Securityfirma Pandasoftware haben jetzt ein Tool entdeckt, was diese Einträge automatisiert vornimmt — oder habt ihr etwa gedacht, dass Spammer “zu Fuß” von Forum zu Forum hoppeln? Das ist eine sehr beeindruckende Software, die in zwei Teilen kommt: Hrefer durchgräbt Suchmaschinen nach Webforen und sammelt diese Links. XRumer nimmt diese Links dann entgegen und verbreitet Werbedreck in den Webforen.

Und zwar vollautomatisiert: Wird ein Webforum entdeckt, legt die Software einen User an, wartet auf den “Activiation Link”, der normalerweise per Mail zugeschickt wird, aktiviert den Account und posted dann die Werbung in das Forum.

Aber dagegen kann man sich ja mit einem Captcha schützen — diesen unleserlichen Zeichenketten, mit denen man beweisen kann, dass man ein Mensch ist, da eine Maschine diese unmöglich entziffern kann, oder? Falsch. XRumer ist in der Lage eine ganze Reihe solcher Captchas zu identifizieren und auszulesen — sogar drei Versionen, an denen ich z.B. regelmäßig scheitere. Die Liste findet sich unten im Blogeintrag.

Um den Eintrag abzurunden gibt es auch ein Video, welches die Software in Aktion zeigt. Sehr beeindruckend, aber auch sehr sehr beängstigend, mit welch geringem Einsatz so ein Müll verbreitet werden kann.

Stirb Spammer, stirb

Geschrieben um 12:44

[/computer/internet] [permanent link] [Startseite]

“Für Schäuble gibt es keine rote Linie”

2007-07-23
Ich schrieb schon einmal, dass ich Frau Leutheusser-Schnarrenberger als sehr vernünftige Politikerin einschätze — hätte die FDP mehr von diesen Leuten, sähe ich sie tatsächlich als wählbare Alternative. Der Westdeutschen Zeitung hat sie nun ein Interview gegeben, in dem sie den Vorhaben von Schäuble (und dem Rest der Regierung) ein klares “Nein” entgegenbringt und sich Sorgen um die letzten Freiheitsrechte und das letzte bisschen Privatsphäre der Bürger macht.

Sehr lesenswert, leider ein bisschen kurz.

Geschrieben um 11:27

[/politik] [permanent link] [Startseite]

Wort des Tages

2007-07-22
Mein Wort des Tages ist der von einem Kumpel ins Gespräch geworfene “Handlungsreisende”.

Handlungsreisender: Muss reisen, weil es die Handlung so vorsieht.

Nicht zu verwechseln mit dem Handelsreisenden - der ist aus anderen Gründen unterwegs.

Geschrieben um 01:57

[/kram] [permanent link] [Startseite]

Es ist vollbracht

2007-07-17
7 Umzugskartons stehen noch hier, ein IKEA-Möbel will noch aufgebaut werden und in zwei Räumen müssen noch Lampen an die Decke.

Ansonsten ist der Umzug durch, die alte Wohnung ist - ohne Gemecker - zurückgegeben worden und ich versuche mich gerade einzuleben.

Das Viertel ist viel lebendiger, die Wohnung ist viel ruhiger und die Entfernung zu Innenstadt und Arbeitsplatz ist viel geringer als vorher. Ich fühl mich jetzt schon wohl. Und da ich auch wieder Internet habe, kommt hier dann auch wieder ein bisschen mehr Content in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten.

Geschrieben um 22:16

[/administriva] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.