Desoxyribonukleinsäure

2006-07-23
Säure! Säure! Säure! Säure steht da! Und das fängt mit “S” an, nicht mit “A”. Und deswegen macht man auch eine DNS-Analyse und keine DNA-Analyse, zumindest wenn man die deutsche Sprache nutzt. Können sich das die Schmierfinken bei diversesten journalistischen Formaten (von Webauftritt über Zeitungen bis zum Fernsehen) bitte hinter die Löffel schreiben?

Oder habt ihr alle zuviele amerikanische Gerichtmedizinerserien geschaut, bei denen der Übersetzer den Fachbegriff einfach mal so übernommen hat, weil das gerade so schön Lippensynchron war?

Ja, der Duden führt auch DNA als Wort der deutschen Sprache auf, aber man muss doch bitte echt nicht jeden Unfug mitmachen. Und ich bin wahrlich kein Sprachbewahrer, der sich gegen fremdsprachige Elemente in der Sprache ausspricht, als IT-Mensch kann ich das auch nicht wirklich sein. Aber gerade bei dem Wort DNA kräuseln sich mir die Zehennägel auf, vor allem da es dort einen wirklich gleichwertigen Ersatz in der deutschen Sprache gibt — und nicht nur ein Hilfswort, wie bei vielen gewollten Eindeutschungen anderer Fachbegriffe …

Geschrieben um 20:50

[/unmut] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.