Intelligenz macht verdächtig

2007-08-23
Langsam frage ich mich wirklich, in welchem Land ich hier lebe. Da wird in Berlin ein Stadtsoziologe verhaftet, weil er u.a. zu den Begriffen Gentrification und Prekarisierung forscht - Begriffe, die auch in Bekennerschreiben der sogenannten “Militanten Gruppe” vorkommen, die aber durchaus in sein Forschungsgebiet gehören. Ein weiterer Grund für die Verhaftung waren wohl Treffen mit Vorbereitungsgruppen für den Protest gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm — zu denen er sein Handy nicht mitgenommen hatte. Das ist natürlich höchstverdächtig.

So wie es aussieht haben diese Verdachtsmomenten ausgereicht, ihn ein Jahr lang zu observieren, seinen Hauseingang per Video zu überwachen und einen Lauschangriff gegen ihn durchzuführen.

Und ihn dann am 31. Juli 2007 festzunehmen. Weiterer Lesestoff zu dem Fall ist bei Heise zu finden.

Und ich habe folgendes Fahndungsplakat gestern leichtfertig als Fälschung abgetan — was es wahrscheinlich auch ist — aber der Hintergrund ist mir nun einiges klarer.

Und mir ist klarer, dass es langsam aber sicher nicht mehr feierlich ist, wie in diesem Land Bürgerrechte in Grund und Boden getreten werden. Nicht klar ist mir, wo der Aufschrei der Bürger bleibt — informieren die von mir nicht gelesenen Zeitungen, die von mir nicht gesehenen Nachrichtensendungen so schlecht?

Ich auf jeden Fall werde Wolfgang Schäuble ab sofort über jeden meiner Schritte informieren. Und ihr, ihr nehmt bitte euer Handy mit, wo auch immer ihr hingeht. Man will sich ja nicht verdächtig machen.

Langsam reicht es wirklich.

Geschrieben um 12:35

[/politik] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.