Jetzt kann es ja wieder kälter werden

2006-02-05
Ich wollte 1998 unbedingt ein Mountainbike für den Stadtverkehr haben — meine Erinnerung gibt aber den Grund nicht mehr her. Ein guter Teil meiner täglichen Strecke war kopfsteingepflastert und bis zum Diebstahl derselben hatte das Rad auch eine Federgabel. Eventuell wollte ich einfach was wendiges haben. Oder überhaupt ein Mountainbike, da ich vorher noch keines hatte — in die Berge wollte ich damit auf jeden Fall nicht. Nachteile: Bei 187 cm sind die Rahmen doch was niedrig — und eine Kettenschaltung ist im Alltagsbetrieb nicht wartungsarm.

Fahrrad:
Stevens CityflyerDas neue sollte also anders sein. 28-Zoll-Räder, höherer Rahmen, Sch(m)utzbleche, Gepäckträger und mal gucken, was der Markt an anderen Teilen so hergibt. Auf keinen Fall sollte das gute Stück eine Rücktrittbremse haben. Auf der Suche kam mir dann das Cityflyer von Stevens in die Finger: Schwarz (tolle Farbe), 28-Zoll, schwarz, dünnere Reifen, schwarz, Nabenschaltung, schwarz, kein unnötiger Krimskrams und schwarz. Also einen Händler gesucht und das Rad mal näher angeschaut.

Bingo. Sexy. Schnittig. Schwarz. Meins. Hmmm. Licht fehlt. Aber das ließ sich klären, also wurde die Bestellung getätigt. Nach nur 11 Tagen Lieferzeit war es dann tatsächlich da — andere Händler bei denen ich angefragt hatte, wollten erst Ende März bis Anfang April liefern können. Schön. Also erneut nach Grünwald. Und dann mit dem neuen Rad zurück.

Fahrrad:
Stevens CityflyerErster Eindruck: Ein tolles Fahrrad. Die Sitzposition ist nicht übermäßig sportlich, aber auch nicht extrem aufrecht, für den Stadtverkehr sehr geeignet. Für mich ungewohnt ist die Nabenschaltung, da meine letzten Erfahrungen mit solchen nun gut 20 Jahre zurückliegen. Aber die Achtgangnabe ist nicht mit dem zu vergleichen was ich kenne. Im 6. Gang lassen sich leicht Geschwindigkeiten um die 30km/h erreichen, da ist auch noch viel Luft nach oben. Im normalen Stadtverkehr dürften der 7. und der 8. Gang nicht benötigt werden. Ich hoffe nur, dass die Nabe beständiger ist als die Drei-Gang-Nabe an meinem damaligen Hollandrad: Die konnte ich irgendwann blind auseinandernehmen und repariert wieder zusammenbauen.

Und ja: Es ist so schwarz, wie es auf den Bildern aussieht: Sogar der Nabendynamo ist in dieser Farbe gehalten. Kleiner (von Stevens mit einem Preisnachlass verbundener) Fehler: Unter dem Bärentatzenaufkleber auf dem Oberrohr befindet sich eine kleine Delle. Aber das dürfte im Falle eines Falles das Auffinden des Rades erleichtern. Der Frühling darf also kommen. Bis dahin fliegen auch noch die völlig untauglichen Pedale raus. Ich freu mich schon.

Geschrieben um 16:45

[/verkehr] [permanent link] [Startseite]

BMW: Sie sind raus!

2006-02-05
Google wirft BMW aus dem Suchindex. BMW hat zu viele “Doorway Pages” benutzt, die der Suchmaschine einen anderen Inhalt vorgaukelten als den, den der Suchende sah. Dieser wurde nämlich mit einem Javascript-Redirect auf eine völlig andere Seite weitergeleitet. Laut Matt Cutts wird ricoh.de demnächst aus ähnlichen Gründen aus dem Suchindex fliegen.

Sehr schön. Erstens zeigt das, dass Google tatsächlich etwas gegen den Suchmaschinenspam macht. Jeder, der schon einmal versucht hat z.B. einen Testbericht zu einem elektronischen Gerät bei Google zu finden, sieht sich schließlich nach ein paar Versuchen mit einem Suchbegriff konfrontiert, der zumindest “-ebay -auktion -amazon -preisvergleich” enthält.

Zweitens wird hier tatsächlich auch mal einem Großen an den Karren gepisst. Wenn man sich anschaut, wie sich die Hersteller von Antivirenprogrammen geziert haben, das auf den Sony-CDs vorhandene Rootkit in ihre Signaturdatenbanken aufzunehmen. Weiter so.

Dennoch hält sich meine Hoffnung, doch mal wieder eine verwendbare Suchmaschine zu bekommen, in Grenzen.

Geschrieben um 13:20

[/computer/internet] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.