Heinz wer?

2006-12-19
Hoffentlich versucht niemand via Google Maps herauszufinden, wie man in fremden Städten U-Bahn fährt - und wo man aussteigen muss, wenn man in die Innenstadt will

Duisburg hat viele Plätze und Gassen, so viele, dass man sie sogar benannt hat. Die Duisburger waren dabei so schlau, dass sie viele Bus- und Straßenbahnhaltestellen nach den Straßen benannt haben, an denen sich diese befinden. Oder zumindest nach einem bekannten Gebäude oder Platz, der sich in nächster Nähe befindet oder befand (so z.B. Duisburg Rathaus, Laar Kirche oder auch Beeck Denkmal). Da sich dieses System bewährt hat, ist man bei der Namensvergabe der U-Bahnhöfe in Duisburg nach dem gleichen Schema vorgegangen.

Und da ich doch einen guten Teil meines Lebens in Duisburg verbracht habe, dachte ich bis gerade, dass ich die U-Bahnstationen in der Innenstadt doch recht gut kenne. Aber weil Google alles weiß (manches auch besser), habe ich mich wohl geirrt. Und werde dann um Weihnachten herum am Koenging-Heinz-Platz einsteigen und bis zur Steinischen Gasse fahren. Als ich noch in Duisburg wohnte, war der Koenging noch ein König, hieß Heinrich statt Heinz und die Gasse war nicht Steinisch, sondern Steinsch. Aber das ist ja nun auch schon gut 13 Jahre her.

Geschrieben um 13:26

[/ueberraschung] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.