Gallery und Creative Commons-Lizenzen

2007-03-13
Gestern habe ich mir ein wenig den Kopf zerbrochen, wie ich die Bilder in meiner Gallery mit einer vernünftigen Lizenz versehen kann. Meinetwegen kann die jeder nutzen und verändern, solange er dazuschreibt dass das meine Bilder sind, er sie auch unter einer solchen Lizenz weitergibt und er die Bilder nicht kommerziell nutzt. Creative Commons bieten solche Lizenzen, in meinem Fall die “Attribution-Noncommercial-Share Alike”-Lizenz. Doch wie bekomme ich die nun in die Gallery?

Meine erste Idee war es, den Link zur Lizenz auf allen Seiten der Gallery anzeigen zu lassen. Dazu hätte man ein wenig im Code fummeln müssen, irgendwie hätte das bestimmt funktioniert. Aber wenn jemand nur einen Link auf eines der Bilder bekommt, dann bekommt er die Lizenz nicht zu Gesicht.

Es gibt da aber einen Standard des International Press Telecommunications Council, der es erlaubt, Metadaten direkt in ein Bild einzubetten, unter anderem Copyrightinformationen. Ein weiterer dieser Standards ist XMP, der RDF in Binärdaten einbetten kann. Um den Kreis zu schließen, bietet Creative Commons ein XMP-Template an, welches die Lizenz enthält.

Mit Exiftool kann man dieses Template in die Bilder einbetten. Und genauso kann man mit exiftool ein IPTC:CopyrightNotice in die Bilder schreiben. Und genau dieses IPTC:CopyrightNotice wird von Gallery ausgewertet und unterhalb des Bildes auf der Webseite angezeigt. Also alle Wünsche erfüllt: Die Lizenz ist im Bild enthalten — einmal nach XMP, einmal nach IPTC-Standard — und wird von Gallery unterhalb des Bildes angezeigt.

Um mir das Gefummel auf der Kommandozeile zu vereinfachen, habe ich mir ein kleines Skript geschrieben, welches diese Einträge in den Bildern für mich vornimmt. Eventuell ist das ja auch für jemanden anders nützlich:

# This little script adds a creative commons license to your .jpeg pictures
# from your digital camera.
#
# You need exiftool: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/. This will
# probably already be packaged by your distribution. Make sure that exiftool is 
# in your $PATH
#
# 1. Go to http://www.creativecommons.org/ and select "License your Work"
# 2. Click through the wizard to get the license you want to have
# 3. Download the XMP template (right hand side, look for PDF)
# 4. Run this script on a folder with .jpg files in it
# 5. Check your pictures. If they are okay, you can delete the "*_original" files
# 6. Done

usage() {
		echo -e "Usage: add-cc.sh jpegdir, where jpegdir is a directory with pictures in it"
		exit 127
}
die_no_dir() {
		echo -e "$JPEGDIR is not a directory"
		exit 127
}

[ "x$1" != "x" ] || usage 

# Point this to your licensefile
LICENSEFILE="/home/ralph/Desktop/bilder/cc-license.xmp"
JPEGDIR=$1

[ -d "${JPEGDIR}" ] || die_no_dir

for picture in "${JPEGDIR}"/*.{jpg,jpeg,JPG,JPEG}; do
		exiftool -TagsFromFile "${LICENSEFILE}" "${picture}"
		exiftool -TagsFromFile "${picture}" '-xmp:rights>iptc:copyrightnotice' "${picture}"
done

Man benötigt das XMP-Template von Creative Commons mit der passenden Lizenz und ein Verzeichnis mit .jpg- oder .jpeg-Dateien. Der Speicherort des XMP-Templates muss dem Skript dann noch via LICENSEFILE bekanntgemacht werden. Danach wird das Skript mit add-cc.sh directory aufgerufen, wobei directory das Verzeichnis mit den Bildern ist. Das bedingt natürlich, dass man seine Bilder in Einzelverzeichnissen speichert und alle Bilder unter diese Lizenz stellen möchte. Wer das anders macht, kann dem Skript aber leicht entnehmen, wie die beiden Aufrufe von exiftool aussehen und das an seine Bedürfnisse anpassen.

Wie das ganze im Bild aussieht, kann man sich mit exiftool -v bild.jpg anschauen, wie das in der Gallery aussieht, kann man in den Photo-Eigenschaften unterhalb des Bildes sehen.

Jetzt muss sich nur noch jeder dran halten.

Den Inhalt dieses Blogs habe ich dann ebenfalls unter diese Lizenz gestellt. Siehe Seite ganz unten …

Geschrieben um 21:22

[/computer/freesoftware] [permanent link] [Startseite]

Bildergalerie

2007-03-13
Ich habe mir dann auch mal eine Bildergalerie gegönnt, irgendwas muss man mit den Bildern aus der Kamera ja machen.

Die Galerie ist hier zu finden, momentan ist da aber noch nicht so furchtbar viel Inhalt. Aber auch das wird sich — hoffentlich — ändern.

Viel Spaß!

Geschrieben um 21:20

[/administriva] [permanent link] [Startseite]

Bilder aus Brüssel …

2007-03-13
… sind jetzt Online zu finden. Also die, die ich im Februar gemacht habe. Ein wenig Atomiumlastig, man möge mir das verzeihen. Einfach hier klicken.

Geschrieben um 13:42

[/kram] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.