Spam als Dienst am Kunden

2006-02-06
Bei dem Googlespam, der zur Auslistung von BMW aus dem Suchindex von Google geführt hat, handelte es sich nicht um “Manipulation von Seiten, sondern um einen Dienst am Kunden”. Man wollte halt dass Kunden, die nach BMW suchen, auf den eigenen Seiten landen - und nicht auf denen von Fremdanbietern. Klar, schließlich ist BMW ja eigentlich der einzige Laden, der die hauseigenen Wagen anbietet.

Auch wenn es wirklich nur weniger als ein Prozent der Kunden ist, die über die Suchmaschine zu BMW kommen, so ist das doch ein bisschen frech (abgesehen davon, dass das eine Prozent absolut gesehen wohl doch eine etwas größere Zahl sein dürfte). Erstens ist Googlespam eine der nervigeren Möglichkeiten, Suchergebnisse bei Google wertlos zu machen. Zweitens: Wenn eure Seite von Google und anderen Suchmaschinen nicht erkannt wird - das erkauft man sich halt mit javascriptverseuchten Flashorgien: Sie sind angenehm für das Auge (ja, das ist Ansichtssache), sind aber leider sehr hinderlich, wenn man Informationen extrahieren will.

Und drittens: Wenn man bei etwas erwischt wird, was einem selbst unangenehm ist — Man darf auch mal sagen, dass man Mist gebaut hat. Bei den meisten Leuten die ich kenne, steigt man dadurch sogar im Ansehen, wenn man das offen zugibt. Durch Rechtfertigungen wie “Man würde ja nur im Dienste des Kunden handeln” tut man das eher nicht. Danke, aber ich bin mündig genug um selbst zu entscheiden, was Dienst an mir ist. Und was nicht.

Geschrieben um 16:54

[/computer/internet] [permanent link] [Startseite]

Hilfsverbindung

2006-02-06
Ich weiß, gutes UI-Design ist nicht immer einfach und es ist auch sehr nett, wenn man der Person die das Programm bedienen soll, Hilfestellungen gibt.

So richtig intuitiv finde ich den hier abgebildeten Dialog aber nicht. Man hätte durch unterschiedlichen Abstand der Buttons zueinander die beiden Verbindungstypen und die Hilfefunktion gruppieren können; das gleiche wäre auch mit einer feinen Trennlinie zwischen den beiden rechten Buttons möglich gewesen.

Vermurkster Dialog

So sorgte das, was sich die Designer von sport.ard.de für ihre Eventbox ausgedacht haben, zum bisherigen WTF-Moment des Tages.

Geschrieben um 14:27

[/computer/design] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.