New record out now! (Update)

2007-10-01
Die beste Band der Welt hat heute ebenjener Welt mitgeteilt, dass sie eine neue Platte herausbringen: Ab dem 10. Oktober lässt sich “In Rainbows” — so der Titel des neuen Radiohead-Albums — herunterladen, ab dem 3. Dezember ist die Discbox erhältlich: Buch, CD, Bonus-CD und schweres Doppelvinyl.

Nur 4 Jahre nach “Hail to the Thief” ist damit endlich ein neues Album erhältlich. Und wie es ausschaut nur im Selbstverlag. Spannend, dass es die Option “Ich will nur eine CD haben” nicht gibt. Genausowenig wie es das Album anscheinend nicht im Laden geben wird - erhältlich sind nur die beiden oben genannten Versionen. Ich bin gespannt, ob das Beispiel Schule machen wird oder ob doch irgendwann eine “normale” CD auf den Markt kommen wird.

Update: Wie es ausschaut wird es 2008 eine reguläre CD geben.

Aber anscheinend haben Radiohead mit der EMI genügend schlechte Erfahrungen gesammelt, um diesen Weg zu gehen. Die Einstürzenden Neubauten gehen einen ähnlichen Weg, in Phase III gibt es aber neben der CD nur für Supporter auch wieder eine reguläre CD in den Läden, die allerdings nicht identisch zu der ist, die man als Unterstützer bekommt. Ist das eventuell ein Modell für die Zukunft, wenn man als Band eine genügend große Fanbasis hat?

Während die Discbox mit £40 nicht gerade günstig bepreist ist — man allerdings auch einiges dafür bekommt — kann beim Download jeder selber entscheiden, was er dafür ausgeben will. Von £0,00 bis £100,00 ist alles möglich. Ach ja, der Preis für die Discbox beinhaltet den Download, so dass man nicht bis zum 3. Dezember warten muss, um das neue Album endlich zu hören.

Update: Kluger Schachzug eigentlich: Durch die kurze Ankündigungsfrist und das “You pay what you want”-Modell sollte man sich vorm “Leaken” — also der Verfügbarkeit vor der Veröffentlichung — des Albums schützen können. Weiterhin ist eine “illegale” Kopie weitgehend uninteressant, wenn man sich das Album für einen beliebigen Preis runterladen kann. Mich würde interessieren, was die “Das-geht-eh-alles-an-die-Musik-Industrie”-Verfechter des “freien” Downloads dazu sagen. Schließlich ist der Zwischenhandel hier ausgeschaltet.

Mehr auf Dead Air Space, dem Blog von Radiohead.

Ist es noch lang hin bis zum 10. Oktober? Und wann ist der 3. Dezember?

Geschrieben um 23:29

[/musik/hören] [permanent link] [Startseite]

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 2.0 Germany License.